FLUGMODELLBAUCLUB -VIENNA

Wir sind ein Wiener Modellbauclub(-verein) mit Vereinssitz in 1230 Wien (Clublokal) und Fluggelände bei Tattendorf (Pottendorfer Strasse) in Niederösterreich. Neben dem eigentlichen Ziel, der Ausübung des RC-Modellflugsportes, stehen bei uns die Pflege freundschaftlicher Kontakte und ein kollegiales "Clubleben" im Vordergrund, um unseren Mitgliedern eine attraktive und abwechslungsreiche Freizeitbetätigung zu bieten.

Unser Fluggelände verfügt über eine ca. 200m lange Graspiste und eine 75m lange Betonpiste.

Unsere große Clubhütte bietet

  • permanenten Stromanschluss zur Versorgung von Beleuchtung
  • Kühlschrank
  • Kaffeemaschine etc., sowie
  • Lademöglichkeit für 12V und 230V Ladegeräte

Flugbetrieb ist bei uns (wenn es das Wetter zulässt) das ganze Jahr über, wobei es grundsätzlich zur Saisoneröffnung und zum Saisonabschluß jeweils eine offizielle Clubveranstaltung gibt. Unser Verein zählt ca. 160 Mitglieder.

Geflogen wird bei uns alles, was Flügel hat - vom HLG zum Segelflugzeug, bis zur großen Motormaschine und zum Turbinenjet ist praktisch alles vertreten. Wegen der Beschaffenheit unseres Fluggeländes werden bei uns Hubschrauber (Anm.: die haben ja auch keine Flügel, sondern Rotorblätter), nicht geflogen.

Auch das "Modellbauen" ist uns, trotz oder gerade wegen der immer größer werdenden Lawine an ARF-Modellen und "Schaumwaffeln", ein großes Anliegen. In unserem Clublokal ist Platz, um auch einmal große Modelle zu bauen. Oftmals finden sich auch Kollegen zusammen, die dann gemeinsam spezielle Projekte realisieren (z.B. Vienna-Jet, Fox, Salto, etc.).

Als besondere Zielgruppe sehen wir junge PilotInnen. Jungen Leuten den RC-Modellsport näher zu bringen und sie bei der Ausübung dieses interessanten Hobbies tatkräftig zu unterstützen, betrachten wir als besonders wichtige Aufgabe.

Schon wahrlich traditionell ist unser alljährlicher Saisonauftakt, das "Fleischlaberlfliegen". Den offiziellen Saisonabschluß bildet das "Abfliegen" im Oktober. Natürlich gibt es jedes Jahr Veranstaltungen wie Segelflugtage, Vereinsmeisterschaften, Silvesterfliegen am Fluggelände, sowie Vereinszusammenkünfte im Clublokal oder bei speziellen Anlässen auch auswärts, meist in Tattendorf.

Das Fleischlaberlfliegen

.... ist im Prinzip ein Ziellandewettbewerb, bei dem es gilt, einen genau definierten Punkt zu treffen. Setzt man sein Flugzeug zu früh oder zu spät auf die Landebahn, bekommt man entsprechend der Entfernung zum Idealpunkt Punkteabzüge. Gewonnen hat jene/r PilotIn, die/der nach 3 Wertungsdurchgängen die höchste Punktanzahl erreicht hat - als Siegestrophäe schmeckt ein Riesenfleischlaberl!